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Keine Zeit für Cardio? – HIIT!

Training – HIIT Workout

Sie Arbeiten wie 80 % alle Deutschen Vollzeit mit womöglich Überstunden und haben daher kaum Zeit für sportliche Aktivitäten?

Dann geht es ihnen wie den meisten. In der Regel baucht man immer ca. eine stunde um ein effektives Cardio Training zu absolvieren. Und nicht nur ein mal, man sollte sich die Woche mindestens 3 mal bewegen, um fit zu bleiben bzw. zu sein. Meist fehlt diese Zeit aber.

 

Wie Schaffe ich es Trotzdem Sport zu treiben und gesund zu sein ?

Die Antwort ist HIIT – das High Intensity Intervall Training.

HIIT / High Intensity Interval Training ist das intensives und zeitsparendes Cardio Training.

 

Ruhephasen und Intensive Verausgabung

HIIT Workout ist das wechseln zwischen Intensivphasen und Ruhephasen. Die Intensivphasen sollten immer zwischen 10 und 60 Sekunden betragen und die Ruhephasen zwischen 30 und 90 Sekunden.

Um die richtige Dauer für Intensiv- und Ruhephasen zu ermitteln, sollte man in den ersten Trainingseinheiten die Trainingsbelastung ausprobieren und erleben. eventuelle ist es auch sinnvoll sich beraten zu lassen

Aber achtet darauf dass ihr wirklich ordentlich ins schwitzen kommst.

Zu lasches Training, wird in der Regel, bei so kurzer Belastung, nicht den gewünschten Effekt bringen. Sei es beim Abnehmen oder bei Kondition ausbauen.

 

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Der Große Vorteil des HIIT Trainings Mann sollte immer zwischen 10 und 20 Minuten einplanen. Da liegt der Vorteil auf der Hand. In wenigen worten „die Kurze Dauer“.

 

Beginner können ihre ersten Trainings mit 10 Minuten testen, je nach Gefühl kann man einige Zeit später die Intensität erhöhen. Anschließend die Zeit, je nach Power, auf bis zu 20 Minuten erhöhen. Mehr sollte es aber nicht sein, sonnst wird die Belastung zu intensiv und man kommt in die high Intention Bereich mehr Lesen

Achtet immer darauf, dass du lieber kurz aber sehr intensiv trainierst, statt lang und locker. 

Erfordert weniger Zeit, ist aber trotzdem extrem effektiv und erzielt bei regelmäßiger Anwendung meist ein besseres Resultat als stundenlanges herkömmliches Training.

 

Variationen des HIIT Workout

Es gibt eine reihe von verschiedenen Möglichkeiten, wie man ein HIIT Workout zusammenstellen kann.

Eingebaut werden kann

das Laufband,

der Crosstrainer,

das Rudergerät

und andere Cardiogeräte.

Genauso gut kann man aber auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht einbauen. Der gröste fehler ligt meist darin das man die Zeiten zwischen Intensivphasen und Ruhephasen nicht genau beachtet.

 

Beispiel Einheiten HIIT Workouts für Zuhause